Wir schöpfen das Potential von Photovoltaik aus.
Photovoltaik als tragende Säule unseres Energiemixes
Photovoltaik ist ein zentraler Bestandteil des Energiemixes der HEIM-Gruppe und gewinnt sowohl intern als auch im Allgemeinen kontinuierlich an Bedeutung. Seit der Gründung der pure power im Jahr 2004 wurden an nahezu allen HEIM-Standorten Photovoltaikmodule installiert. Dazu zählen Anlagen auf den Dachflächen von Büro- und Werkstattgebäuden ebenso wie großflächige Solarparks auf Freiflächen, ehemaligen Deponien und Kiesgruben, die sich über mehrere Hektar erstrecken.
Innovative Lösungen und Pionierprojekte
Ein herausragendes Beispiel für Innovation ist unser Standort Nobitz. Dort erzeugt eine schwimmende Photovoltaikanlage umweltfreundlichen Strom – die Anlage ist die zweitgrößte Floating-PV-Anlage Europas und die erste ihrer Art in Thüringen. Die Wasserfläche sorgt für eine natürliche Kühlung der Solarmodule und ermöglicht dank optimaler Sonneneinstrahlung im Schnitt zehn Prozent mehr Ertrag.
Effiziente Nutzung durch Speicherung und Vernetzung
Durch moderne Speichersysteme und intelligente Vernetzung unserer Anlagen nutzen wir den erzeugten Solarstrom besonders effizient. Die saubere Energie fließt direkt in unsere Produktionsprozesse, erhöht unsere Unabhängigkeit, senkt Energiekosten und schont die Umwelt. Für eine nachhaltige und sichere Zukunft.
kWh Strom jährlich aus Biogas und Photovoltaik
mehr produzierter Strom als unser Eigenbedarf
CO₂-Einsparung jährlich (entspricht 12.000 Autos weniger auf der Straße)
„Unser Ziel für die Zukunft: Auf jedem Dach der HEIM-Gruppe eine Photovoltaikanlage. Wir möchten jede Fläche nachhaltig nutzen und einen aktiven Beitrag zur Energiewende leisten.“
Zukunftspläne
Baustart der zweiten Floating-PV-Anlage ab 2026
Im Jahr 2026 beginnt der Bau einer weiteren schwimmenden Photovoltaikanlage auf dem Südfeldsee beim Kieswerk Nobitz. Für die Verankerung am Seegrund wurde nach intensiver Planung eine technisch optimale Lösung entwickelt.
Frühzeitige Netzeinspeisung gesichert
In enger Abstimmung mit dem örtlichen Netzbetreiber konnten bereits vor Baubeginn alle relevanten Fragen zur Stromeinspeisung geklärt werden. Somit ist sichergestellt, dass ein Großteil der erzeugten Energie frühzeitig eingespeist werden kann, noch bevor der vollständige Netzausbau abgeschlossen ist.
Mehr Autarkie durch innovative Technologien
Mit der Inbetriebnahme der neuen Anlage wird die HEIM-Gruppe den Anteil an selbst erzeugtem Strom am Standort Nobitz deutlich erhöhen. Durch die Weiterentwicklung moderner Batterietechnologien ist perspektivisch eine Autarkiequote von bis zu 80 Prozent erreichbar.
Interessiert? Kontaktieren Sie uns.
